In eigener Sache

Evangelischer Pressedienst (epd) Nord, 27. Oktober 2011:

http://www.kirche-hamburg.de/nachrichten/nachrichten.hh/one.news/index.html?entry=page.newshh.201110.29

Journalist mit kirchlichem Segen als Bordseelsorger auf Kreuzfahrt

 

Hamburg (EPD). Edgar S. Hasse (51), Redakteur der Tageszeitung „Die Welt/Welt am Sonntag“ in Hamburg, ist künftig mit einer Sondergenehmigung der Nordelbischen Kirche als ehrenamtlicher Bordseelsorger auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs. Die „pro loco et pro tempore“-Urkunde (= für diesen Ort und diese Zeit) berechtige zur Wortverkündigung an Bord, sagte Hasse am Donnerstag dem EPD in Hamburg. Die zunächst auf fünf Jahre befristete Urkunde wurde ihm von der Pröpstin und zukünftigen Bischöfin Kirsten Fehrs überreicht.

Nach mehreren Einsätzen auf „Mein Schiff 1″ von TUI Cruises will Hasse seinen Dienst im Dezember auf einer Weihnachtskreuzfahrt fortsetzen. Ziel der Reise mit „Mein Schiff 2″ ist die Karibik. Hasse hatte vor zwei Jahren über das Thema „Weihnachten in der Presse“ promoviert und will für die rund 2.000 Passagiere Vorträge, ökumenische Gottesdienste und die Christmette halten. Auch eine Messe für die internationale Crew ist geplant. Der Journalist und Theologe ist auch als Lehrbeauftragter an der Theologischen Fakultät der Universität Greifswald und an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie in Hamburg tätig.

EPD me tm 271255 Okt 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.