Hamburger Kapelle wird europaweites Pilgerzentrum

In der Norderkapelle der Hauptkirche St. Jacobi entsteht ein Pilgerzentrum. Das hat der Kirchenvorstand von St. Jacobi in Hamburg im Februar 2012 beschlossen. Neben dem Sakralen  soll in dem mittelalterlichen Gebäudeteil auch die Dienstleistung für Pilger und Interessierte Platz finden: das Pilgerbüro, ein Treffpunkt für Pilger, die Bibliothek zum Thema, die Arbeitsplätze von Pilgerpastor und Mitarbeitern, sowie ein geschützter Ort für Seelsorge.

Edgar S. Hasse in der WELT: Hamburg auf dem Weg zur Pilgermetropole,

http://www.welt.de/welt_print/article3090594/Hamburg-auf-dem-Weg-zur-Pilger-Metropole.html

Pilgern für Anfänger: http://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article12965977/1000-Kilometer-Pilgern-fuer-Anfaenger.html

Das bisherige Pilgerbüro unterm Dach des an die Kirche angebauten Gemeindehauses platzt aus allen Nähten, sagt Hamburgers Pilgerpastor Bernd Lohse.  Viele Pilger suchen das Pilgerbüro auf, um sich Informationen zu holen oder einen Pilgerpass ausstellen zu lassen. „Es wäre aber wünschenswert, wenn wir den Platz dafür hätten, dass uns Pilger einfach besuchen können, ohne dass die Arbeit der Mitarbeiter gestört würde,“ sagt Bernd Lohse. Neben ihm sind eine Reihe Ehrenamtlicher und eine bezahlte Mitarbeiterin für Kinder-und Jugendpilgern in der Dachkammer tätig.

Die jetzige Norderkapelle ist ein 15 m hoher Raum mit zwei hohen, schmalen gotischen Fenstern. Nach dem bisherigen Plan werden die Funktionsbereiche auf zwei Emporen entstehen, die in vier und sieben Meter Höhe in die Kapelle hineinragen. Im Erdgeschoss aber bleibt ein sakraler Raum, der in besonderer Weise das Pilgerthemen aufnehmen wird und für Kirchenbesucher stets geöffnet sein wird.

Der Kirchenvorstand der Hauptkirche hat aus eigenen Mitteln 180 000 € zur Verfügung gestellt und damit gut die Hälfte der Kosten abgedeckt. Für den fehlenden Betrag werden jetzt Sponsoren gesucht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.