Gerhard Ulrich neuer Landesbischof der Nordkirche

 

Von Edgar S. Hasse

Mit 144 von 153 Stimmen hat das Parlament der evangelischen Nordkirche Gerhard Ulrich am 21. Februar 2013 zum Landesbischof gewählt. Der bisherige Vorsitzende der Gemeinsamen Kirchenleitung ist der erste Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, die Pfingsten 2012 aus der Taufe gehoben wurde. Der 61-jährige Geistliche zeigte sich nach der Wahl durch die Synode im Lübecker Dom sichtlich bewegt: „Ich danke von Herzen für diesen großartigen Vertrauensbeweis.“ Seine Aufgabe bestehe unter anderem darin, zu integrieren und zusammenzuführen. „Das geschieht natürlich vor allem durch Präsenz auf allen Ebenen.“ Zu den ersten Gratulanten gehörte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Nikolaus Schneider. In seinem Schreiben wünscht er der Nordkirche mit ihrem neuen Landesbischof „allzeit gute Fahrt und immer reichlich Wasser unter dem Kiel“. Ulrich möge für sein neues Amt „Ströme des Segens“ erleben. Der katholische Erzbischof Werner Thissen gratulierte ebenfalls und sagte, das Zusammenwachsen der drei Landeskirchen erfordere Beharrlichkeit, Geduld und Kraft. Landesbischof Ulrich ist zugleich Leitender Bischof von rund zehn Millionen Lutheranern in Deutschland (VELKD).

Mehr über Bischof Ulrich: DIE WELT, http://www.welt.de/print/welt_kompakt/hamburg/article113793522/Von-der-Buehne-in-die-Kirche.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.