„Queen Mary 2“ zum 20. Mal in Hamburg

Von Edgar S. Hasse

 

(Quelle: WELT-Beitrag, 13- August 2011)

Sie tauchte, wie im August 2006, plötzlich aus dem Morgennebel auf. Sie kam, wie im Juli 2005, in Begleitung von 400 Hafenbarkassen, Schiffen und Booten. Und sie lockt, wie heute Abend, wieder Tausende von Menschen an das Elbufer. Alle wollen sie sehen – die „Queen Mary 2“, die „Königin der Meere“. Denn sie ist „very british“ und so wohltuend anders als die weißen Urlaubsdampfer von der Werftstange. Zum 20. Mal, das lässt die britische Reederei Cunard die Fangemeinde des klassischen Ozeanliners wissen, weilt am 13. August das 345 Meter lange, 41 Meter breite und 72 Meter hohe Traumschiff in Hamburg – dem heimlichen Heimathafen.

Um dieses Jubiläum auf hanseatische Weise zu feiern, ist nach Reedereiangaben beim Auslaufen eine spontane Flaggenparade zum Mitmachen geplant. Die Parade beginnt gegen 18 Uhr am Hamburg Cruise Center und endet nach zehn Kilometern Strecke beim Hotel „Louis C. Jacob“ auf der feinen Lindenterrasse. „Für alle, die keine Fahnen besitzen, werden kostenlos Papierfahnen ausgegeben“, sagt Cunard-Sprecher Ingo Thiel. Zu haben sind die Gratisfahnen unter anderem im Alsterhaus und in der Europa-Passage.

„Wir erwarten am Elbufer etliche Tausend Besucher“, sagt Thiel. Das Schiff nimmt danach Kurs zur Transatlantik-Passage Richtung New York. Seit ihrem ersten Hamburg-Besuch im Juli 2004 mobilisiert die „QM 2“ viele Menschen. Beim ersten Anlauf zog sie 400 000 Besucher in ihren Bann, beim zweiten Mal im Jahr 2005 war es eine halbe Million. Selbst beim 17.Aufenthalt – und strahlendem Sonnenschein – waren es 130 000 sehlustige Gäste. Nirgendwo auf der Welt findet das drittlängste Kreuzfahrtschiff so viel öffentliche Aufmerksamkeit wie in der Hansestadt. Dass es in diesem Jahr mehr als 100 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen gibt und Hamburg auf dem Weg zu einer respektablen Destination ist – dazu hat der britische Riese mit seiner Strahlkraft beigetragen.

Wenn die „Queen Mary 2“ im nächsten Jahr wiederkommt, steht dem Hafen das nächste Event in Haus. Dann geben sich am 15. Juli der Luxusliner und seine jüngere Schwester „Queen Elizabeth“ im Doppelpack die Ehre. Da kommen locker mehr als 600 Meter Schiff zusammen. Dem nicht genug: Am 18. Dezember 2012 startet die „Queen Victoria“ in Hamburg zu ihrer Weihnachtskreuzfahrt rund um die Kanaren. Spätestens dann haben alle drei Cunard-Liner ihren Heimathafen der Herzen gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.