Die schönsten Fährverbindungen durch den Hamburger Hafen:
- Linie 62 nach Finkenwerder
- Linie 73 zur Argentinienbrücke / Oderhöft
- Linie 61 nach Neuhof – Köhlbrand
- Diese Schiffe fahren natürlich so festlich illuminiert nur während des Hafengeburtstages oder der Cruise Days
Von Edgar S. Hasse
Quelle: WELT Online, http://www.welt.de/regionales/hamburg/article1116432/Auf_Kreuzfahrt_zum_Koehlbrand.html
Zwei Schiffe mehr am Wochenende
* Vor allem an den Wochenenden im Sommer sind die Hafenfähren stark frequentiert. An diesen Tagen sind zusätzlich zwei weitere Schiffe im Einsatz. Die am meisten frequentierte Fähre 62 nach Finkenwerder fährt in der ganzen Woche im 15-Minuten-Takt. Die Linie 64 von Finkenwerder nach Teufelsbrück und zurück (Fahrzeit: zehn Minuten) fährt in der Hauptverkehrszeit werktags alle 15 Minuten, sonst im Abstand von 30 Minuten.
Die Linie 62 ist eine historische Schiffsverbindung. Seit mehr als 100 Jahren verbindet sie die Landungsbrücken mit Finkenwerder.
Elbfähre Cranz – Blankenese
Cranz – Neuenfelde – Blankenese und zurück.
Die romantische Elbquerung zwischen Blankenese und dem Alten Land.HVV-Hafenfähre Linie 61
Landungsbrücken – Neuhof und zurück.
Tour durch den Hamburger Hafen mit Blick auf die Köhlbrandbrücke.HVV-Hafenfähre Linie 62
Sandtorhöft – Landungsbrücken, Brücke 3 – Finkenwerder und zurück.
Schöne Elbfahrt über den Museumshafen, entlang am Övelgönner Ufer, auf die andere Seite der Elbe ins Alte Land.HVV-Hafenfähre Linie 64 (Anschluss Linie 62)
Finkenwerder – Teufelsbrück und zurück.
Vom Elbwanderweg ins Alte Land mit dem HVV Bus 150.
Cranz – Neuenfelde – Blankenese und zurück.
Die romantische Elbquerung zwischen Blankenese und dem Alten Land.HVV-Hafenfähre Linie 61
Landungsbrücken – Neuhof und zurück.
Tour durch den Hamburger Hafen mit Blick auf die Köhlbrandbrücke.HVV-Hafenfähre Linie 62
Sandtorhöft – Landungsbrücken, Brücke 3 – Finkenwerder und zurück.
Schöne Elbfahrt über den Museumshafen, entlang am Övelgönner Ufer, auf die andere Seite der Elbe ins Alte Land.HVV-Hafenfähre Linie 64 (Anschluss Linie 62)
Finkenwerder – Teufelsbrück und zurück.
Vom Elbwanderweg ins Alte Land mit dem HVV Bus 150.
HVV-Hafenfähre Linie 73
Landungsbrücken – Oderhöft und zurück.
Zum Theater im Hafen, dem Gelände vom „König der Löwen“, und weiter durch den geschäftigen Hafen. (Sa., So. kein Betrieb)
Regeln auf den Landungsbrücken
* Auf den Landungsbrücken von St. Pauli gelten eigene Regeln. Der untere Teil (Brücke 1 bis 4) wurde für die Hadag reserviert. Die anderen Elbreeder nutzen die Brücke 4 bis 10. Auf Brücke 4 dürfen die Fahrgäste eine Stunde lang vor dem Ablegen mit Werbe-Sprüchen auf die Schiffe gelockt („eingekobert“) werden, an den Brücken 5 bis 10 zwei Stunden.
Als einziges Verkehrsunternehmen bedient die Hadag den Hafen – und das auf einem Streckennetz von 27,6 Kilometern. Bei der kleinen Kreuzfahrt beispielsweise werden die Passagiere zwischen Containerterminals und Landungsbrücken durch den zweitgrößten Hafen Europas gefahren. Mit wachsender Resonanz: Seit 1997 hat sich die Zahl der Fahrgäste auf 6,5 Millionen pro Jahr verdreifacht.
„Zurückbleiben. Das Schiff legt an oder ab!“ tönt es aus dem Lautsprecher. Sekundenschnell hat die Gangway ihre oberste Position erreicht, und die Fähre 62 nach Finkenwerder legt ab. Sie gilt gleichsam als Flaggschiff des Unternehmens, denn 50 Prozent aller Gäste insgesamt nutzen die Linie vom Sandtorhöft und den Landungsbrücken ans andere Elbufer.
Graue Gischt spritzt am Bug des gelben Dampfers empor, auf dem unübersehbar Werbung für eine große Kräuterschnapsmarke prangt. Nun beginnt eine Reise, die in ihrem Preis unschlagbar und sogar billiger als eine große Hafenrundfahrt ist. Fünf Personen zahlen für eine Gruppenkarte 8,60 Euro. Zum Vergleich: Eine Große Hafenrundfahrt kostet pro Person je nach Reederei sieben bis acht Euro: Ansonsten gelten, wie bei den anderen Törns auch, die Tarife des Hamburger Verkehrsverbundes HVV.
Dafür sehen die Passagiere der Linie 62 die großen Docks bei Blohm + Voss, die Beachclubs, den Museumshafen von Övelgönne und die imposante alte Lotsenstation mit der markanten Uhr. Wem es auf dem Deck zu nass oder windig geworden ist, kann es sich im Schiff gemütlich machen. Manchmal verkauft ein privater Pächter Speisen und Getränke, doch das ist wetter- und frequenzabhängig.
Nach einer Stunde Fahrzeit ist die kleine Kreuzfahrt am Startpunkt zu Ende. „Zurückbleiben. Das Schiff legt an oder ab!“ tönt es wieder aus dem Lautsprecher. Oder vielleicht doch lieber umsteigen? An Brücke 1 lockt mit der kleinen „Nala“ (Linie 73) die nächste Fähre zur Weiterfahrt. Sie bringt die Fahrgäste in knapp 20 Minuten auf dem Reiherstieg direkt zur Argentinienbrücke und zum Oderhöft. Vorbei geht es an Raffinerien, deren Lichter sich nachts im Wasser spiegeln, und an der Norderwerft, wo gerade der mausgraue Minensuchtender „Werra“ festgemacht hat.
Der „Nala“- Schiffsführer erzählt, dass die Fähre 73 zunehmend von Touristen genutzt wird, doch die meisten Fahrgäste sind Berufspendler. Wie die beiden Monteure, die in einer Hafenfirma in der Arningstraße arbeiten. „Mit der Fähre ist es für mich bedeutend schneller als mit dem Bus. Außerdem ist es hier nicht so laut und stickig“, sagt einer von ihnen.
Weil die Hafenwirtschaft boomt, wächst auch die Hadag. So sind weitere große Fährschiffe vom „Typ 2000“ geplant. Außerdem soll es einen neue Anleger in der Hafencity (Baakenhafen/Magdeburger Hafen) geben. „Und wenn die Bauarbeiten fertig sind, wird die Linie 62 die neue Elbphilharmonie anlaufen“, sagt der frühere Hadag-Vorstand Jens Wrage. Der bisherige Anleger Sandtorhöft werde dann aufgegeben. Derzeit sind für die Hadag 87 Mitarbeiter tätig. Darunter zwölf Auszubildende, die nach Abschluss und Hafenpatent eine dauerhafte Beschäftigung erhalten.
Neben der nicht öffentlichen Airbus-Fähre ab Teufelsbrück bedient die Hadag auch die Strecke zum Rüschpark/Finkenwerder (64) und von den Landungsbrücken nach Steinwerder (75).
Beliebt ist ebenfalls die Route von den Landungsbrücken nach Neuhof (61). Sie bietet einen atemberaubenden Blick auf das pulsierende Hamburger Hafenleben.
In nur 20 Minuten sehen die Fahrgäste vor der Kulisse der Köhlbrandbrücke am Horizont die riesigen Containerterminals von Altenwerder und die Kräne vom Burchardkai. Die Touristen zücken ihre Digitalkameras. Schneller kann man den Hafen des 21. Jahrhunderts nicht erleben. Wer es dagegen romantischer mag, landet irgendwann wieder in Blankenese bei Manfred Schaefer und seiner „Altona“. Seit neun Jahren arbeitet er für die Hadag erzählt der Schiffsführer. Auf dem Cockpit, wo Navigationsgeräte im Ernstfall den Weg weisen, liegt ein Fernglas. Das nutzt Schaefer immer dann, wenn er undefinierbares Treibgut in der Elbe entdeckt.
„Baumstämme zum Beispiel. Aber Container waren noch nicht dabei“, erzählt er. Manchmal benutzt er das Sichtgerät zu privaten Zwecken. Wenn etwa Seehunde sich auf den Sandbänken sonnen oder ein Seeadler mit majestätischem Flügelschlag über die Fähre fliegt, wo sonst nur Möwen kreischen. Dann ist auch für Schaefer die 2800 Meter lange Routinetour von Blankenese zum Sperrwerk Neuenfelde ein Naturschauspiel.
Und selbst wenn es stürmt, die Linie nach Neuenfelde und Cranz verkehrt bei fast jedem Wetter. Bei Nebel mit einer Sichtstärke von 20 Meter fahre er, sagt Manfred Schaefer. Und bis Windstärke neun ebenfalls. Die Fahrgäste störe das jedenfalls wenig. „Denn seekrank ist bei uns noch keiner geworden.“
@Fähren im Netz: www.hadag.de (http://www.hadag.de)
Quelle: Mein Beitrag in der WELT am SONNTAG, 19.8. 2007, Hamburg-Ausgabe