EHEC-Gefahr: Tödliche Bakterien im rohen Gemüse?

Quelle:

Mein Beitrag in der WELT und WELT Online, 24.5.2011

Von Edgar S. Hasse

Die blutigen und lebensbedrohlichen Durchfallerkrankungen breiten sich in Hamburg weiter aus. Am Montag Mittag meldete die Gesundheitsbehörde 40 Patienten, die stationär behandelt werden müssen und teilweise in Lebensgefahr schweben. Die Asklepios-Kliniken korrigierten die Zahl am Nachmittag auf inzwischen 50 Fälle. Die ärztliche Leiterin des Asklepios Großlabors Medilys, Susanne Huggett, sagte dazu: „Die Labordiagnostik dauert rund 36 Stunden. Deshalb gibt es gegenwärtig viele Verdachtsfälle, aber noch kein verlässliches Bild der tatsächlichen Gesamtlage.“

Foto: Infografik WELT ONLINE Viren sind keine Lebewesen. Doch sie können die Zellen von Lebewesen dazu zwingen, sich von ihnen gemäß einer „Bauanleitung“ kopieren zu lassen. Viren sind nur 15 bis 400 millionstel Millimeter groß.

 

Die Hamburger Patienten im Alter von neun bis 81 Jahren werden in Krankenhäusern der Hansestadt behandelt, 27 von ihnen im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Ihr Gesundheitszustand sei teilweise kritisch, hieß es in einer Mitteilung der Gesundheitsbehörde. „Die Lage ist weiter ernst“, sagte Behördensprecher Rico Schmidt. Man habe es mit einer ungewöhnlichen Ausbreitung des Bakteriums zu tun. Derzeit sei ein Team des Berliner Robert-Koch-Instituts vor Ort, um sich ein genaues Bild von der Lage in Hamburg zu verschaffen und nach der Infektionsquelle zu suchen.

Die meisten HUS-Patienten werden mit einer Dialyse behandelt. „Wenn die Erkrankten zeitnah eine solche Blutwäsche erhalten, sind lebensbedrohliche Komplikationen wie Hirnödeme und Schäden wie das bleibende Nierenversagen abwendbar“, sagte eine Sprecherin der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (Nierenheilkunde).

t
Medizin Krankheitserreger
Foto: Okapia Immer mehr Keime zeigen Resistenzen gegen Antibiotika. Bordetella pertussis bacteria verursachen Keuchhusten. Die Mikroaufnahme zeigt die Bakterien in einer Vergrößerung von 40.000:1.

 

Nach Möglichkeit sollte Obst und Gemüse abgekocht und Rindfleisch nicht roh verzehrt werden. Das Robert-Koch-Institut rät sogar, alle Lebensmittel vor dem Verzehr ausreichend zu erhitzen – also zehn Minuten lang bei mindestens 70 Grad. Patienten mit blutigen und wässrigen Durchfällen, Übelkeit, Erbrechen und zunehmenden Bauchschmerzen sollten einen Arzt oder ein Krankenhaus aufsuchen. Nach Angaben der Behörde wurden die niedergelassenen Ärzte und die Krankenhäuser über die Lage informiert. Das Enterohämorrhagische Escherichia coli-Bakterium (EHEC) befindet sich im Kot von Nutztieren wie Rindern, Schafen und Ziegen. Der Erreger kann sowohl bei direktem Kontakt mit den Tieren, aber auch durch verunreinigte Lebensmittel übertragen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.