„Disney Fantasy“ vor erster großer Fahrt

Die Disney Cruise Line hat am 09. Februar 2012 das Ruder ihres neuesten Schiffes übernommen. Mit einer traditionellen, seemännischen Zeremonie an Bord übergab die Meyer Werft die Disney Fantasy an die Reederei. Die Fahne der Werft wurde eingeholt und die Flagge der Disney Cruise Line feierlich gehisst. Mit der Übergabe ist die Bauphase des Kreuzfahrtschiffes offiziell abgeschlossen. Die Disney Fantasy wird noch eine Woche in Bremerhaven liegen, um Crewmitglieder, Ausrüstung und Verpflegung an Bord zu nehmen.

Anschließend wird sie am 16. Februar zu ihrer Überfahrt nach Port Canaveral, Florida, auslaufen und am 06. März in ihrem künftigen Heimathaften erwartet. Mit ersten Gästen an Bord geht es am 31. März 2012 zur Jungfernfahrt von Port Canaveral, Florida, aus in die Karibik. Das Kommando auf der Disney Fantasy wird Kapitän Tom Forberg übernehmen. Forberg ist bereits seit über 15 Jahren bei der Disney Cruise Line.

130.000 Tonnen Luxus, verteilt auf 14 Decks und 340 Metern Länge – die Disney Fantasy ist eine schwimmende Superlative.

Mit der Disney Fantasy wird nun bereits der zweite Luxusliner der Disney Cruise Line in Bremerhaven ausgerüstet und an das amerikanische Unternehmen übergeben. Während die schwarz-weiße Lady an der Stromkaje ihr „Finish“ erhält, ist das gesamte Cruise Center zum erweiterten Werksgelände umfunktioniert worden. Dort wo sich normalerweise Kreuzfahrtgäste und Besucher tummeln, befinden sich derzeit Schulungsräume

 

Als Mitglied des Entwicklungsteams war er unter anderem maßgeblich am Bau der Disney Dream, der Disney Magic sowie der Disney Wonder beteiligt. „Die Disney Fantasy und ihr Schwesterschiff Disney Dream gehören zu den größten jemals in Papenburg gebauten Schiffen“, so Bernard Meyer, geschäftsführender Gesellschafter der Meyer Werft. „Über die letzten fünf Jahre hat sich eine vertrauensvolle Partnerschaft mit Disney Cruise Line entwickelt. Der beste Beleg für die außergewöhnlich gute Zusammenarbeit zwischen Disney Cruise Line, der Meyer Werft und unseren Zulieferern sind diese beiden wunderschönen Schiffe“.

Der Vertrag mit der Meyer Werft wurde im April 2007 unterzeichnet. Knapp zwei Jahre dauerte die Planungs- und Entwicklungsphase, bevor mit dem Bau der beiden Schiffe begonnen wurde. Anfang März 2009 wurden die ersten Stahlteile für den Schiffsrumpf der Disney Dream gefertigt. Mit dem Ausdocken, der Ems-Überführung und den erfolgreich absolvierten Probefahrten der Disney Fantasy kommt die Zusammenarbeit jetzt zum Abschluss. „Mit der Übernahme der Disney Fantasy feiern wir heute auch den erfolgreichen Abschluss einer hervorragenden Partnerschaft. Die Meyer Werft hat einmal mehr ihre einzigartige Kompetenz im Schiffsbau unter Beweis gestellt. In Kombination mit der Innovationskraft, Fantasie und Kreativität des Disney Teams ist so ein richtiges Traumschiff entstanden“, so Karl Holz, Präsident der Disney Cruise Line. „Wir freuen uns sehr auf unsere ersten Gäste, die an Bord der Disney Fantasy ein ganz besonderes Urlaubserlebnis erwartet.“

(Quelle: Disney Cruise Line, Februar 2012)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.