Größte Segelyacht der Welt kommt aus Bremen

„Eos“ mit 92,92 Meter Länge in der Lürssen Werft gebaut –

Boote-Ranking von 200 Segelschiffen für das Jahr 2011

Im Top-200-Ranking ist eine Mindestgröße von 38 Metern Voraussetzung
 
Von Edgar S. Hasse
 
Was in der Bremer Lürssen Werft gebaut wird, obliegt fast immer strengster Geheimhaltung. So war es auch im Jahr 2006, als eine Segelyacht das Licht der Welt erblickte, die nach dem neuesten Ranking die Spitze der weltweit größten Segelyachten anführt.
 
Wie die Zeitschrift „Boote exklusiv“ mitteilte, handelt es sich bei der in Bremen gebauten „Eos“ mit 92,92 Metern um die derzeit größte Segelyacht der Welt. Eigner ist der US-Medienmogul Barry Diller. Der 1942 geborene Unternehmer leitet gegenwärtig das US-amerikanische Unternehmen InterActiveCorp sowie das Online-Reiseportal Expedia. Diller ist seit 2001 mit der belgisch-amerikanischen Modeschöpferin Diane von Fürstenberg verheiratet.
 
Barry Diller; Yacht im Hintergrund
 
Auf Platz zwei der weltweit 200 größten Segelyachten folgt die 2004 bei Royal Huismann in den Niederlanden auf Kiel gelegte „Athena“ mit 90 Meter Länge. Auf Rang drei steht die „Maltese Falcon“ mit 88 Metern, die in der italienischen Werft Perini Navi gebaut wurde.
 
Nach Angaben von „Boote exklusiv“-Chef Marcus Krall ist das jetzt vorgelegte Ranking das „spannendste, was wir je veröffentlicht haben“. Immerhin habe es im Vergleich zu 2007 – dem bis dato letzten Ranking – mehr als 40 Neueinträge gegeben, davon vier in den Top Ten. Den Angaben zufolge haben sich in der Welt der großen Segelyachten die Qualitätsansprüche und Superlative weiter nach oben entwickelt. Reichten 2007 noch 36 Meter für einen Platz unter den 200 größten, so müssen es in diesem Jahr zwei Meter mehr sein – exakt 38,16 Meter. Gleichzeitig, so Krall weiter, habe dieser Wert eine geringe Halbwertzeit. Im Moment hat die italienische Perini-Navi-Werft die Nase vorn: Sie liefert immerhin 20 Prozent der größten Segelyachten der Welt.
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.