AIDA-Sponsoring für den Hamburger Hafengeburtstag in der Kritik

Edgar S. Hasse

Quelle: WELT, 27. März 2012: http://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article13948187/Aida-Sponsoring-mit-Schlagseite.html

Das Engagement der Rostocker Reederei Aida Cruises (acht Clubschiffe, 5600 Mitarbeiter) als Hauptsponsor für den Hamburger Hafengeburtstag hat erste kritische Reaktionen in der Branche ausgelöst. „Grundsätzlich sehen wir die Tatsache des Sponsorings eines Einzelnen bei einer allgemeinen Veranstaltung eher als nicht wünschenswert an“, sagte Negar Etminan, Sprecherin von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten („MS Europa, „Bremen, „Hanseatic“, „Columbus“) mit Sitz in Hamburg. 

(…)

Alexa Hüner, Sprecherin von TUI Cruises, sagte: „Wir stellen gerne für uns fest, dass wir den Hafengeburtstag als Veranstaltung sehen, die sich aus unserer Sicht als ein Volksfest primär an Touristen wendet.“ TUI Cruises konzentriere das Sponsoring auf ein soziales Projekt und einzelne Events wie den Hamburger Marathon und Golfturniere.

Wirtschaftssenator Frank Horch und Aida Cruises hatten am Wochenende mitgeteilt, dass die Reederei für mindestens drei Jahre den Hamburger Hafengeburtstag finanziell unterstützen wird. Über die Sponsoringsumme wurde nichts mitgeteilt. Zu den bisherigen Hauptsponsoren gehörte eine Hamburger Brauerei. Die Werbeeffekte des 823. Hamburger Hafengeburtstages vom 11. bis 13. Mai dürften für die Rostocker Kreuzfahrtreederei enorm sein. Immerhin werden 1,5 Millionen Besucher erwartet. Aida Cruises nutzt die maritime Kulisse für die Taufe der „AIDAmar“ am 12. Mai. Zugleich werden drei weitere Schiffe der Aida-Flotte erwartet – die „AIDAluna“, „AIDAblu“ und „AIDAsol“.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.